Generationengarten

Wie können Kinder „geerdet“ werden und wie profitieren sie vom Fachwissen älterer Menschen?

Wir haben im Jahr 2018 – in Partnerschaft mit der Schule Männedorf, der Gemeindeverwaltung Männedorf und der Stiftung Radix – eine Lösung gefunden: Die Kinder zweier Unterstufenklassen durften wöchentlich während der Schulzeit ein Kartoffelprojekt auf dem Areal des Schulgartens betreuen. Unterstützt wurden sie von gartenaffinen Seniorinnen.

Die Kinder konnten selber den Boden vorbereiten, das Saatgut auswählen und den gesamten Prozess bis zur Ernte der Kartoffeln begleiten. Auch Herausforderungen wie das Bewässern des Gartens während der Sommerferien wurden souverän gemeistert. Der krönende Abschluss war das Kartoffelsuppenessen mit Gästen.

Wir von der Anna Zemp-Stiftung konnten mit Fachwissen und handfester Unterstützung zum guten Gelingen des Projektes beitragen. Dieses Jahr wird der Generationengarten weitergeführt, nun aber mit einem geänderten Anbauplan und sieben anstatt zwei Klassen.