Gefiederte Mitarbeiter

Im letzten Herbst sind bei uns die Appenzeller Spitzhauben eingezogen. Weil wir bereits alte und seltene Gemüsesorten erhalten und vermehren, war es naheliegend, dies auch mit einer fast vergessenen Hühnerrasse zu tun. Sechs Hennen und ein ebenso stattlicher Hahn beleben seitdem unseren Garten und erfreuen grosse und kleine Besucher.

Bereits im 15. Jahrhundert wurden in den Klöstern des Alpenraums Spitzhaubenhühner gezüchtet. Im 20. Jahrhundert fielen etliche Schläge dieser ursprünglichen Tiere der Zucht von rentableren Hühnern zum Opfer. Schlussendlich blieben nur noch im Appenzellerland Restbestände erhalten, die fortan „Appenzeller Spitzhauben“ genannt wurden.

In Partnerschaft mit ProSpecieRara setzen wir uns künftig für den Erhalt dieser faszinierenden Geschöpfe ein. Nun haben wir immer Abnehmer für Pflanzenreste aus dem Gemüsegarten und mit dem Hühnermist werten wir unseren Kompost auf.

Lernen Sie unsere Hühner kennen! Am Sonntag, 19. Mai, widmen wir ihnen einen Anlass unseres Jahresprogramms.

Hier geht’s zum Jahresprogramm